AGB

AGBs für den Hotelaufnahmevertrag Ambiente Hotel Strehla

§ 1 Geltungsbereich

1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, sowie alle in diesem Zusammenhang vom Hotel ausgehenden weitere Leistungen und Lieferungen.
2. Vertragsbestandteil sind nur diese Geschäftsbedingungen, die vom Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, es wurde eine gegenseitige Absprache schriftliche getroffen.
3. Eine Unter– oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten/Hotelzimmer zu anderen als zu Beherbergungszwecken ist untersagt, es sei denn, es wurde eine schriftliche Einwilligung des Hotels genehmigt, dazu könnte jedoch eine zusätzliche Vergütung abhängig gemacht werden.

§ 2 Vertragsverhältnis und Reservierung

1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Der Gast ist dazu verpflichtet alle Angaben auf seine Richtigkeit zu überprüfen. Weicht die Buchungsanfrage von der Buchungsbestätigung ab und erhebt der Gast nicht unverzüglich einwende, so gilt vertraglich die Buchungsbestätigung.

§ 3 Leistungen

1. Das Hotel ist verpflichtet, das gebuchte Hotelzimmer vom Gast und die vereinbarten Leistungen bereitzuhalten und zu erbringen. Der Gast ist verpflichtet, für das überlassene Hotelzimmer und die von Ihm in Anspruch genommen Leistungen zu zahlen. Dies gilt auch für vom Gast oder vom Besteller veranlasste Leistungen und Auslagen gegen über Dritten des Hotels.

§ 4 Preise

1. Die Preise bestimmen sich nach dem Zeitpunkt der Leistungserbringung.
2. Die Preise schließen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Bei einer Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes oder Neueinführung oder Änderungen ist das Hotel berechtigt die Differenz an den Gast weiter zu geben bzw. die Preise entsprechend anzupassen.
3. Liegen zwischen dem Vertragsabschluss und der Leistungserbringung mehr als 6 Monate, sind Preisänderungen durch das Hotel berechtigt.
4. Das Hotel kann von einem Kunden gewünschten nachträglichen Verringerung der Anzahl der gebuchten Zimmer oder der Leistungen des Gastes die Preise ändern.

§ 5 Zahlungsbedingungen

1. Das Hotel ist berechtigt nach Vertragsabschluss vom Gast eine Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung in Anspruch zu nehmen. Die Höhe der Zahlung können im Vertrag schriftlich vereinbart werden. Die gesetzlichen Bestimmungen bleiben unberührt.
2. Das Hotel ist berechtigt jederzeit Zwischenrechnungen zu stellen, die der Gast nach gehen muss. Sollte der Gast diesen Zahlungsaufforderungen nicht gerecht werden, so ist das Hotel berechtigt, den Beherbergungs-Vertrag fristlos zu kündigen.
3. Die Preise für erbrachte Leistungen ist vor der Abreise zu begleichen.
4. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Gast mit € 7,50 Mahngebühren zu rechnen.

§ 6 Rücktrittsfristen (Stornierung) für Privatkunden

1. Eine Stornierung muss schriftlich oder telefonisch gegenüber dem Hotel erfolgen.
2. Der Gast hat kein Anspruch auf Schadensersatz.
3. Der Gast ist zu Stornierungen bis 3 Wochen vor Anreise berechtigt, im Übrigen nachfolgenden Maßnahmen:
Stornierung bis spätestens und Höhe des zu entrichtenden Übernachtungspreis (vereinbarten Zimmerpreises für die jeweilig vereinbarte Vertragsdauer)
Reservierung von 1 Zimmer für 1 Übernachtung:
– bis 24 Stunden vor Anreise kostenlose Stornierung
Reservierungen von mehreren Zimmern oder mehrere Übernachtungen:
– 3 Wochen vor Anreise 0%
– 2 Wochen vor Anreise 30%
– 10 Tage vor Anreise 45%
– 3 Tage vor Anreise 65%
– Am Anreisetag mit vorheriger Meldung 85%
– Am Anreisetag ohne vorheriger Meldung 100%
4. Reservierungen während Veranstaltungen:
Während Veranstaltungen besteht für Hotelbuchungen keine Stornierungsmöglichkeit. Es gilt eine „nicht stornierbare Raten“. Wird eine Veranstaltung abgesagt, wird die Hotelbuchung kostenlos storniert.
Wird eine Veranstaltung umgeplant, wird das Ändern des Aufenthaltsdatum aus Kulanz kostenlos durch das Hotel umgebucht.

§ 7 Rücktrittsfristen (Stornierung) für Gewerbekunden

1. Ein Rücktritt eines gewerblichen Kunden von einer Hotelbuchung ist in der Regel nur möglich, wenn ein Rücktrittsrecht im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Sofern zwischen dem Hotel und dem Unternehmen ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann das Unternehmen bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen.
2. Einen Rücktritt / Stornierung muss schriftlich gegenüber dem Hotel erfolgen.
3. Ohne Rücktrittsrecht ist das Unternehmen zu Stornierungen bis 3 Wochen vor Anreise berechtigt. Fällt die Stornierung innerhalb der 3 Wochen vor anreise, werden Stornierungsgebühren in der Höhe von 100% fällig.

§ 8 An– und Abreise

1. Das gebuchte Zimmer steht am Anreise Tag ab 15:00 Uhr bis 21:00 Uhr zur Verfügung. Sollte nicht ausdrücklich eine garantierte Buchung oder eine spätere Anreise vereinbart sein, hat das Hotel das Recht das Beherbergungsverhältnis fristlos zu kündigen und 80% des Gesamtpreise einzufordern.
2. Das gebuchte Zimmer muss am Abreise Tag zwischen 7:00 Uhr und 10:00 Uhr geräumt werden. Sollte nicht ausdrücklich eine spätere Abreise vereinbart sein, hat das Hotel das Recht 50% des Übernachtungspreise in Rechnung zu stellen.
3. Kann das Hotel eine Reservierungszusage nicht einhalten, so ist das Hotel der Gast gegenüber verpflichtet Ersatz bereit zu stellen.
4. Am Abreise Tag müssen die Hotelschlüssel an der Rezeption ordnungsgemäß abgegeben werden. Bei einem Verlust des Schlüssels hat der Gast für Schadensersatz zu tragen.

§ 9 Haftung

1. Der Gast haftet für all seine Schäden, die seine Mitreisenden, Besucher oder er, in dem Hotelzimmer bzw. Inventar, im Hotel oder auf der Anlage schuldhaft verursachen.
2. Eine private Haftpflichtversicherung wird empfohlen.
3. Der Gast ist verpflichtet Schäden unverzüglich dem Hotel zu melden. Dies gilt auch bei Wasser oder Feuerschäden im Zimmer oder Haus.
4. Zurück gebliebene Sachen des Gastes werden auf Anfrage, Risiko und auf Kosten des Gastes nachgesendet. Das Hotel bewahrt die Sachen drei Monate lang auf, danach werden sie verwertet oder vernichtet.
5. Auf dem Hotelparkplatz besteht eine Kameraüberwachung. Bei Abhandenkommen oder Schäden haftet das Hotel nicht. Parken in Parkfläche sind kostenlos. Für parken außerhalb der angegebenen Parkflächen wird eine Gebühr von € 15,- pro Übernachtung berechnet.
6. Schäden, die dem Gast aus der mangelhaften Erfüllung oder Nichterfüllung des Vertrages entstehen, haftet das Hotel nur bei eigenem Verschulden und auf Nachweis.

§ 10 Datenschutz

1. Die persönlichen Daten vom Gast werden nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn, dies ist vertraglich notwendig.
2. Am Anreise Tag muss der Gast seinen gültigen Personalausweis oder Reisepass bereithalten.

§ 11 Allgemeine Rechten und Pflichten

1. Beim überlassen vom Hotelzimmer hat der Gast das Zimmer und Inventar pfleglich zu behandeln.
2. Es gilt von 22:00 Uhr bis 7:00 Uhr die Nachtruhe. In dieser Zeit ist eine besondere Rücksichtnahme geboten. Es sollten die TV– und Audiogeräte auf Zimmerlautstärke eingestellt werden.
3. Beim Verlassen des Zimmers ist der Gast verpflichtet alle Fenster und Türen zu schließen, ebenfalls sollten alle technischen Geräte, sowie das Licht ausgeschalten werden.
4. Aus Brandschutzgründen sind E-Bike Akkus im Hotelzimmer nicht erlaubt. Gegen ein Generellen Verstoß der Brandschutzverordnung, sehen wir uns gezwungen eine Anzeige zu erstatten und ein Verwaltungsgebühr von € 65, – in Rechnung zu stellen.
5. Hunden sind im Hotel gestattet sehe unsere separaten Hunde Hausordnung.
6. Im gesamten Hotel gilt allgemeines Rauchverbot. Das Rauchen ist nur auf der Terrasse (gegenüber der Rezeption oder neben das Hotelgebäude) erlaubt. Bei Zuwiderhandlung wird das Hotel eine Ozon-Reinigungs-pauschale von €400,- erheben und eine Strafanzeige wird auf Grund Sachbeschädigung gestellt.
7. Das Anbringen von Materialien / Dekoration ist verboten.
8. Die Internetnutzung ist gestattet. Im Zimmer wird das WLAN-Passwort zur Verfügung gestellt. Für die widerrechtliche Nutzung des Internets haftet der Gast alleine.
9. Die Hotelmitarbeiter dürfen jeder Zeit, insbesondere bei Gefahr oder auf Verdacht des Missachtens der Hausregeln, die Hotelzimmer betreten. Der Gast wird vorab über den Zutritt informiert, es sei denn, dies ist Ihm nach den Umständen nicht zumutbar oder unmöglich.
10. Die Hotelmitarbeiter der Etage dürfen das Hotelzimmer jeden Morgen zur Reinigung betreten. Außer es befindet sich ein Schild (Bitte nicht stören!) an der Hotelzimmertür.

§ 12 Schlussbestimmung

1. Änderungen oder Ergänzungen sollten in Schriftform erfolgen.
2. Änderungen oder Ergänzungen durch den Gast sind unwirksam.
3. Erfüllungs- und Zahlungsort ist im kaufmännischen Verkehr der Standort des Hotels.
4. Ausschließlicher Gerichtsstand ist der Standort des Hotels
5. Auf dem Vertrag findet ausschließlich des Rechtes der Bundesrepublik Deutschland Anwendung.
6. Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
7. Die allgemeinen Gastaufnahmebedingungen sind nur für den persönlichen Gebrauch des Gastes.
8. Sollten die einzelnen Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Gastaufnahme unwirksam oder nicht sein, so wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften/Bestimmungen.

Stand: Januar 2025
Ambiente Hotel Strehla: Torgauer Straße 20, 01616 Strehla
Geschäftsführerin: Anna Koken
Umsatzsteuer-ID: DE 3131651132